Yoga Tage

Ticket bestellen

Drei Tage Programm

oder: der immerwährende Strom an Möglichkeiten

24.7.20

6h
7h
8h
9h
10h
11h
12h
13h
14h
15h
16h
17h
18h
19h
20h
21h
22h
23h
24h

13:00 - 14:00

Yoga Unlimited Opening Session

Shakti Ji

tba

Facts!Die diesjährige Opening Session ist dem Element Erde und auch ganz dem Motto des Festivals gewidmet: Zusammenkommen in einer Stadt, deren Festung einst zur Verteidigung diente und heute Menschen aus aller Welt einlädt. Erlebe im Verlauf der Stunde, humor- und liebevoll deine eigenen Grenzen und Potentiale. Gelebtes Yoga, dass Dich erdet und dort abholt, wo Du gerade stehst. Eine freie, kreative praktische Variation des Yoga für Jedermann/Frau geeignet. Durch seine Lebenserfahrung und Aufgeschlossenheit schafft es Shakti mit viel Feingefühl, Anfängern sowie Fortgeschrittenen aller Levels die Körperübungen (Asanas) als auch die Yogaphilosophie praktisch und lebbar zu vermitteln. Yoga "unlimited" steht für YOGA LEBEN, immer und überall, voller Respekt und Achtsamkeit sich selbst und allen anderen Lebewesen gegenüber. Sich voller Vertrauen auf den Weg von Transformation und Bewusst-Werdung einzulassen, gestützt durch das Wissen einer uralten Tradition, dem Selbstfindungsprozess zu begegnen.

Art: Workshop | Klasse
Stil: Raja
Element: Erde - Verwurzelung und Standfestigkeit
Sprache: Deutsch

ohne Voranmeldung

leicht

13:30 - 15:00

Tãla Drumming

Andreas Loh

Yoga Raum Kufstein

Facts!Tãla Drumming ist ein neues, spirituelles Trommel Konzept mit dem Ziel, ein Bewusstsein zu schaffen, dass die Existenz von Rhythmen und Schwingungen durchdrungen ist. Die unmittelbare Erfahrung des Trommelns bringt dich in den Moment, du schulst deine Achtsamkeit und du erfährst deine Lebendigkeit im Klang der Trommel. Mit der Trommel kann man verschiedene Schichten des Unterbewusstseins ansprechen. Durch diesen Prozess können Gefühle und Gedanken an die Oberfläche kommen, die wir lange verdrängt hatten. Wenn sie auftauchen, ist das ein Zeichen dafür, dass sie uns verlassen. Ein Loslassprozess, der uns frei macht, für neue Erfahrungen.

Trommeln macht Freude und frei! Lass Dich von der Trommel dem ältesten Musikinstrument berühren und erlebe pure Archaik, welche dich in andere Sphären entführen kann. Jeder kann mitmachen - es sind keine musikalischen Voraussetzungen nötig!

Art: Klasse | Workshop
Element: Stein - Stärke und Selbstbewusstsein
Sprache: Deutsch

nur gegen Voranmeldung

leicht

14:30 - 16:00

Flexibilität und Stärke in der Hüfte

Margit & Peter Stegmair

Kultur Quartier Kufstein, Saal

Facts!Es ist nicht nur die Öffnung der Hüfte wichtig, sondern auch die richtige Zentrierung. Auf der Körperebene spiegelt uns die Hüfte und die Hüftgelenke das Ausgleichen zwischen Ying und Yang. Die Hüfte ist z. B. das Bindeglied beim Laufen, sie gleicht die Bewegungen unserer Beine aus und verbindet sie. Somit erklärt sich z.B. auch warum fehlende Hüftmobilität Beschwerden im Knie auslösen und eine Ursache für Rückenschmerzen sein kann. Wir gehen bei dieser Yogaeinheit durch Spiritualität und spüren in unsere Hüfte rein, akzeptieren die Gefühle, die dabei entstehen. Kräftigen die Muskeln rund um unser Becken (Stein) um ihm die nötige Verwurzelung und Standfestigkeit (Erde) zu geben, die wir brauchen um unsere Leben mit Leichtigkeit (Luft) zu meistern. Es wird eine Stunde die dich sicherlich zum Schwitzen bringt, dich dabei aber durch deine Ausdauer (Wasser) vielleicht zu etwas neuem führt. Versuche eine Veränderung mit einem Lächeln auf den Lippen zuzulassen.

Art: Klasse | Workshop
Stil: Budokon
Element: alle
Sprache: Deutsch

ohne Voranmeldung

schwer

14:30 - 16:00

Yin Yoga im Sommer - Innere Klarheit und Lebensfreude

Sandra Rainalter

Kultur Quartier Kufstein, Theater

Facts!“All the versions of you that you didn’t love, brought you to the version of you, that you love now. Be grateful for every you you’ve been.” - Lalah Delia

Yin Yoga ist eine ruhige, meditative Form des Yogas. Sie unterstützt uns dabei, uns mit den unterschiedlichsten Facetten unseres Seins zu verbinden, uns selbst wieder zu spüren. Durch das längere Verweilen in ausgewählten, aufeinander abgestimmten Asanas (Yoga Haltungen) können Körper, Geist und Seele zur Ruhe und in Einklang miteinander kommen. Um die Wirkung der Yogaeinheit zu unterstützen, werden wir mit den ätherischen Ölen von doTERRA arbeiten. Zu dieser Stunde sind alle Levels herzlich willkommen!

Art: Workshop | Klasse
Stil: Yin Yoga
Element: Spiritualität - Philosophie & Sinn
Sprache: Deutsch

ohne Voranmeldung

leicht

16:30 - 18:00

DJAYA - Yin Yoga & Soundhealing

Tanja Seehofer & Yann Kuhlmann

Kultur Quartier Kufstein, Saal

Facts!Die Sequenz setzt den Fokus auf Hüftöffnung sowie Aktivierung der Meridiane der Leber, Milz und Niere. Dies kann helfen, Energieblockaden vorzubeugen oder sie zu beseitigen.

Art: Workshop | Klasse
Stil: Yin Yoga
Element: Wasser - Ausdauer und Erneuerung
Sprache: Deutsch

ohne Voranmeldung

leicht bis mittel

16:30 - 18:00

Mindful Living

Marcel Clementi

Kultur Quartier Kufstein, Theater

Facts!Mit diesem Workshop möchte ich dich einladen, mehr Achtsamkeit in dein tägliches Leben zu bringen. Wir lernen verschiedene Meditationstechniken, Achtsamkeitsübungen für den Alltag, wie und warum Journaling dir hilft, deine Ziele zu verwirklichen und wie du eine tägliche Routine findest, die zu deinem Leben passt und so deine Gesundheit und dein Wohlbefinden steigert. Bring am besten Zettel und Papier mir!

Art: Lecture | Vortrag
Element: Erde - Verwurzelung und Standfestigkeit
Sprache: Deutsch

ohne Voranmeldung

leicht

18:30 - 20:00

Alchemy of Breath - Ritual Breathwork Session

Christine May

Kultur Quartier Kufstein, Saal

Facts!Alchemy of Breath ist ein Prozess der Selbstfindung, um innere Heilung und Transformation durch die erstaunliche Kraft des eigenen Atems zu erfahren. Spezifische kraftvolle Atemtechniken können uns mit Gefühlen und Aspekten unserer Selbst in Kontakt bringen, die uns vorher nicht bewusst waren. Diese Atemsession kann sich auf Körper, Geist und Gefühle auswirken, Klarheit und Erkenntnis mit sich bringen, uns mit Inspiration füllen und uns die Möglichkeit geben, Kontrolle aufzugeben und kleine wie große Momente der Transformation zu erfahren. Diese Praxis hat nichts mit dem yogischen Pranayama zu tun. Eine Einführung, eine kurze Prana Flow Sequenz und Bewegungsmeditation sind Teil dieser Session.

Art: Workshop | Klasse
Stil: Prana
Element: alle
Sprache: Deutsch

ohne Voranmeldung

leicht

25.7.20

6h
7h
8h
9h
10h
11h
12h
13h
14h
15h
16h
17h
18h
19h
20h
21h
22h
23h
24h

07:00 - 09:00

MATCHA & MOVE

Lisa Klingler

Armona medical alpinresort Thiersee

Facts!Genau wie Yoga, wirkt der Grüntee Matcha: beruhigend, fokussierend und gleichzeitig Balance spendend. Japanische Zen-Mönche nutzten seine Wirkung bereits im 12. Jahrhundert für ihre spirituelle Meditationspraxis. Während Matcha seine erhebende Wirkung als Träger von wohltuenden natürlichen Verbindungen wie Antioxidantien und dem Stoff L-Theanin auslöst, geschieht die entspannende Zentrierung im Yoga durch Asana, Pranayama und Meditation. Wie Matcha deine Gesundheit unterstützt, erfährst du in diesem Workshop. Außerdem lernst du, wie du deine eigene Matcha-Zeremonie als Achtsamkeitspraxis in den Alltag integrieren kannst. Im Anschluss an die Matcha Zeremonie beginnen wir mit sanften Sonnengrüßen morgendliche Restmüdigkeit abzuschütteln. Der Sonnengruß ist eine Übungsreihe, die uns ein wunderbares Aufwachen am Morgen schenkt. Die Sonnengrüße fließen ineinander, reinigen den Körper und befreien den Geist. Eine wunderbare Meditation, Atem und Bewegung im Fluss und im Einklang miteinander. Erlebe die Energie, die dabei entsteht und genieße einen Tanz der besonderen Art! Mit neuer Energie und Frische begegnen wir dem Tag. Der Workshop richtet sich an Yogis aller Levels und Matcha-Liebhaber sowie -Newbies.

Art: Workshop | Klasse
Stil: Vinyasa
Element: Wasser - Leichtigkeit und Loslassen
Sprache: Deutsch

nur gegen Voranmeldung

leicht

09:00 - 10:30

Meditation im Alltag - ein interaktiver Vortrag

Raimund Feher

Kultur Quartier Kufstein, Theater

Facts!Erfahre in einem interaktiven Vortrag in drei einfachen Schritten, wie du eine logische Meditationsform für den täglichen Gebrauch einsetzen kannst. Ideologiefrei und ohne Schnickschnack übermittelt der erfahrene Raja Yogi Raimund Feher seine über Jahre entwickelte Methode. Einmal angeeignet unterstützt die gelernte Technik in verschiedensten Lebenssituationen, ob im Beruf, zu Hause mit den Kindern oder auch nach emotionalen Konfrontationen. Nicht nur für äußerst sensible Personen und für alle Altersgruppen konzipiert, eröffnet sich auch für komplette Neueinsteiger in das Thema Meditation ein neuer Zugang zu sich selbst.

Art: Interaktiver Vortrag
Stil: Raja
Element: Erde – Verwurzelung und Standfestigkeit
Sprache: Deutsch

ohne Voranmeldung

leicht

09:00 - 10:30

DJAYA - Yin Yoga & Soundhealing

Tanja Seehofer & Yann Kuhlmann

Kultur Quartier Kufstein, Saal

Facts!Die Sequenz setzt den Fokus auf das Lösen von Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich sowie die Öffnung des Brustkorbes. Es werden die Meridiane für Herz, Dünndarm, Lunge und Dickdarm aktiviert. Dies kann helfen, Energieblockaden vorzubeugen oder sie zu beseitigen.

Art: Workshop | Klasse
Stil: Yin Yoga
Element: Luft - Leichtigkeit und Loslassen
Sprache: Deutsch

ohne Voranmeldung

leicht bis mittel

09:00 - 10:30

SUP Yoga - Zu neuen Ufern treiben lassen

Caro Florschütz

tba

Facts!Mache ein SUP-Board zu deiner Yoga-Matte und genieße die Zeit auf deiner eigenen kleinen Insel. SUP-Yoga fördert die Balance, stärkt die Muskulatur und ist wunderbar entspannend.Noch nie auf einem Board gestanden, noch nie Yoga gemacht? Kein Problem: Caro zeigt dir alles und du kannst die Übungen an dein Level anpassen. Und solltest du doch mal reinfallen - so what, es ist nur Wasser.

Art: Workshop | Klasse
Stil: SUP Yoga
Element: Wasser - Ausdauer und Erneuerung
Sprache: Deutsch

nur gegen Voranmeldung

mittel

09:00 - 10:30

Die Luft zum Atmen

Monika Egger

Brentenjoch Kufstein

Facts!Die Plattform am Brentenjoch im Kaisergebirge zählt wohl zu einem der schönsten Yoga-Plätze. In luftigen Höhen auf ca. 1.200 Metern werden wir uns - was läge näher - auch dem Element Luft (Vayu) zuwenden. Alles im Universum entsteht aus dem Zusammenspiel der fünf Elemente (Maha Bhutas) Erde, Feuer, Wasser, Luft, Äther. Vayu bedeutet Wind. Der Wind ist nicht sichtbar, aber dennoch durch unsere Sinne wahrnehmbar. Wir hören das Rauschen des Windes, sehen wie die Äste sich im Wind biegen, spüren den kühlenden Luftstrom des Windes. All diese Sinneseindrücke können wir an diesem besonderen Kraftplatz intensiv erleben. In diesem Zusammenhang werden wir uns auch mit unserer Atmung und Prana, der Lebensenergie, die mit dem Atem einhergeht, auseinandersetzen. Der Atem ist die Brücke zwischen Körper und Geist.

Durch Pranayama-Übungen werden wir den Atem bewusst erleben, auf der subtilen, feinstofflichen Ebene werden wir uns mit den Vayus (dem Energiestrom in unserem Inneren) befassen, die Asanapraxis wird gezielt auf diese Themen abgestimmt werden, mit herzöffnenden und befreienden Übungen.

Art: Workshop | Klasse
Stil: Jivamukti
Element: Luft - Leichtigkeit und Loslassen
Sprache: Deutsch

nur gegen Voranmeldung

leicht

10:00 - 12:00

BECOMING BRAVE

Lisa Klingler

Kurpark DAS SIEBEN Bad Häring

Facts!Als Intro zur Stunde empfängt euch unsere Kräuterexpertin Maria Bachmann mit Kräuterkostproben, die deine innere Stärke fördern.

Weiter geht es mit einer Yogapraxis, bei der ihr die Spielwiese der Armbalancen erforscht: sie lassen uns neue Dinge ausprobieren, fordern uns sowohl körperlich als auch mental heraus, und erlauben uns, andere Perspektiven zu entwickeln. In dieser Yoga Einheit wollen wir uns einigen Asanas auf den Händen nähern, mit Gewichtsverlagerung spielen, eigene Grenzen testen oder vielleicht neu definieren und vor allem Spaß am Armdrücken mit der Schwerkraft haben! Ob Krähe, Feuerfliege oder fliegende Taube, wir probieren sie alle aus! Du lernst wie du deine Hände richtig benutzt, um auf ihnen zu balancieren. Du erfährst wie du Kraft entwickelst, um dich selbst auf den Händen zu tragen und wie du spielerisch und leicht in und aus den Armbalancen kommst. Dabei kommt es nicht auf die perfekte Ausführung an, sondern Spaß zu haben und neue Dinge spielerisch auszuprobieren. Wir entfachen die Energie unseres inneren Feuers und spüren den Mut, die Stärke und die Durchsetzungskraft, die in uns stecken und lassen sie mal so richtig pulsieren. Mit beiden Füßen fest am Boden, kraftvollen Armen, einem scharfen, klaren Blick für das Wesentliche und unumwerflicher Stabilität. Geeignet für alle, die Spaß am spielerischen Üben mit herausfordernden Yoga-Übungen haben.

Art: Workshop | Klasse
Stil: Budokon
Element: Erde - Verwurzelung und Standfestigkeit
Sprache: Deutsch

nur gegen Voranmeldung

leicht bis mittel

11:00 - 12:30

Body Prayer: Prana Vinyasa Flow Session mit Live-Musik durch alle Elemente

Christine May

Kultur Quartier Kufstein, Saal

Facts!Dynamische Prana Flow® Session mit Christine May und Live-Musik.

Diese ganzheitlich-dynamische Energetic Vinyasa Session, beinhaltet Aspekte und Praktiken für alle fünf Elemente – Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther sowie Kriya, Mudra Vinyasa, Mantra Sadhana und Bewegungsmeditationen. Da die Natur und damit auch wir selbst aus den Pancha Mahabhutas (5 Elementen) bestehen, schafft diese elementare Praxis die Möglichkeit, alle Elemente zu verkörpern, uns und unseren Körper, Vorlieben und Abneigungen sowie Stärken und Schwächen besser zu verstehen und damit auch authentischere, integriertere Entscheidungen für unser Leben zu treffen. Die Praxis wird sowohl kraftvoll-dynamische wie auch meditativ-introspektive Aspekte beinhalten und wird mit ambienten Klängen von Sabine live begleitet.

Art: Workshop | Klasse
Stil: Prana
Element: alle
Sprache: Deutsch

ohne Voranmeldung

leicht

11:00 - 12:30

Kundalini Yoga & Mantra Meditation mit Live Musik

Mitali Akal Nampret

Kultur Quartier Kufstein, Theater

Facts!Die Stunde baut auf den vier wichtigen Bestandteilen des Kundalini Yoga auf: Dynamische Bewegung, Atemtechnik, Meditation und Mantra. Die Kombination dieser praktizierten Technologien kann unser Leben in kürzester Zeit auf positive Weise verändern und uns von Innen und Aussen zum Strahlen bringen.

Art: Klasse | Workshop
Stil: Kundalini
Element: Luft - Leichtigkeit & Loslassen | Wasser - Ausdauer und Erneuerung
Sprache: Deutsch

ohne Voranmeldung

leicht

11:00 - 12:30

SUP Yoga - Zu neuen Ufern treiben lassen

Caro Florschütz

tba

Facts!Mache ein SUP-Board zu deiner Yoga-Matte und genieße die Zeit auf deiner eigenen kleinen Insel. SUP-Yoga fördert die Balance, stärkt die Muskulatur und ist wunderbar entspannend.
Noch nie auf einem Board gestanden, noch nie Yoga gemacht? Kein Problem: Caro zeigt dir alles und du kannst die Übungen an dein Level anpassen. Und solltest du doch mal reinfallen - so what, es ist nur Wasser.

Art: Workshop | Klasse
Stil: SUP Yoga
Element: Wasser - Ausdauer und Erneuerung
Sprache: Deutsch

nur gegen Voranmeldung

mittel

11:30 - 13:00

Die Luft zum Atmen

Monika Egger

Brentenjoch Kufstein

Facts!Die Plattform am Brentenjoch im Kaisergebirge zählt wohl zu einem der schönsten Yoga-Plätze. In luftigen Höhen auf ca. 1.200 Metern werden wir uns - was läge näher - auch dem Element Luft (Vayu) zuwenden. Alles im Universum entsteht aus dem Zusammenspiel der fünf Elemente (Maha Bhutas) Erde, Feuer, Wasser, Luft, Äther. Vayu bedeutet Wind. Der Wind ist nicht sichtbar, aber dennoch durch unsere Sinne wahrnehmbar. Wir hören das Rauschen des Windes, sehen wie die Äste sich im Wind biegen, spüren den kühlenden Luftstrom des Windes. All diese Sinneseindrücke können wir an diesem besonderen Kraftplatz intensiv erleben. In diesem Zusammenhang werden wir uns auch mit unserer Atmung und Prana, der Lebensenergie, die mit dem Atem einhergeht, auseinandersetzen. Der Atem ist die Brücke zwischen Körper und Geist.

Durch Pranayama-Übungen werden wir den Atem bewusst erleben, auf der subtilen, feinstofflichen Ebene werden wir uns mit den Vayus (dem Energiestrom in unserem Inneren) befassen, die Asanapraxis wird gezielt auf diese Themen abgestimmt werden, mit herzöffnenden und befreienden Übungen.

Art: Workshop | Klasse
Stil: Jivamukti
Element: Luft - Leichtigkeit und Loslassen
Sprache: Deutsch

nur gegen Voranmeldung

leicht

11:30 - 13:00

Sei dir selbst genug

Martina Egger

Hotel Panorama Royal Bad Häring

Facts!Ashtanayoga Innovation & YIN elements - dynamisch und sanft zugleich! Verwurzelt und dennoch leicht! Unterstützt wird das Ganz von einem kurzen Kräuter Workshop mit Maria Bachmann.

Art: Klasse | Workshop
Stil: Ashtanga
Element: Wasser - Ausdauer und Erneuerung
Sprache: Deutsch

nur gegen Voranmeldung

leicht

13:30 - 15:00

BECOMINGME

Robert Ehrenbrand

Kultur Quartier Kufstein, Saal

Facts!BECOMINGME wurde von Robert Ehrenbrand (Spiritueller Name: Avtar Tiaga) (Bassist bei der US-amerikanischen Band BOYSETSFIRE, diplomierter Wirtschaftspsychologe, zertifizierter Yogalehrer) aus einer lebenslangen Leidenschaft für Bewegung heraus erschaffen. In seinen Trainings verbinden sich Bewegungskonzepte aus dem Yoga mit Eigenkörpergewichtsübungen, intensiven Atemtechniken und dynamischen Flows. BECOMINGME stellt eine effektive und tiefgreifende Verbindung zum Aufbau von Kraft, Mobilität, Dynamik und Flexibilität. Das zentrale Ziel ist ein Wiedererwecken der eigenen Freude an Bewegung und einen Aufbau der eigenen Bewegungsintuition. Zentral ist hierbei ein Stärken des physischen, sowie des emotionalen & mentalen Körpers. BECOMINGME ist für jedes Level und jegliche Bewegungspraxis geeignet. Entdecke in dynamischen Prozessen DICH selbst, fordere DICH heraus und wachse über DICH hinaus! Oder wie Robert es formuliert: BESTRONG. BEFOCUSED. BEENERGIZED. BEYOU.

Art: Klasse | Workshop
Stil: BECOMINGME
Element: Luft - Leichtigkeit & Loslassen | Wasser - Ausdauer und Erneuerung
Sprache: Deutsch | Englisch

ohne Voranmeldung

mittel

13:30 - 15:00

Tãla Drumming

Andreas Loh

Yoga Raum Kufstein

Facts!Tãla Drumming ist ein neues, spirituelles Trommel Konzept mit dem Ziel, ein Bewusstsein zu schaffen, dass die Existenz von Rhythmen und Schwingungen durchdrungen ist. Die unmittelbare Erfahrung des Trommelns bringt dich in den Moment, du schulst deine Achtsamkeit und du erfährst deine Lebendigkeit im Klang der Trommel. Mit der Trommel kann man verschiedene Schichten des Unterbewusstseins ansprechen. Durch diesen Prozess können Gefühle und Gedanken an die Oberfläche kommen, die wir lange verdrängt hatten. Wenn sie auftauchen, ist das ein Zeichen dafür, dass sie uns verlassen. Ein Loslassprozess, der uns frei macht, für neue Erfahrungen.

Trommeln macht Freude und frei! Lass Dich von der Trommel dem ältesten Musikinstrument berühren und erlebe pure Archaik, welche dich in andere Sphären entführen kann. Jeder kann mitmachen - es sind keine musikalischen Voraussetzungen nötig!

Art: Klasse | Workshop
Element: Stein - Stärke und Selbstbewusstsein
Sprache: Deutsch

nur gegen Voranmeldung

leicht

13:30 - 15:00

THE SIMPLICITY OF ALIGNMENT

Florian Reitlinger

Kultur Quartier Kufstein, Theater

Facts!Viel zu selten achten wir auf die korrekte Ausrichtung unserer Asanas. Erfahre die naheliegenden Grundprinzipien der Ausrichtung von Yoga Asanas, fern von komplexen Richtlinien, die letztendlich leider oft missachtet werden. Es geht einerseits um die Ausrichtung, Stabilisierung und Integration der Gelenke, den „Schwachstellen“ unseres Bewegungsapparates, andererseits um das Gesamtverständnis unseres gesamten Körpers in Bewegung. Verstehen die Praktizierenden und Lehrenden diese Grundprinzipien, werden diese zum führenden Aspekt der gesamten Asana Praxis.

Art: Vortrag | Lecture
Element: Erde - Verwurzelung und Standfestigkeit
Sprache: Deutsch

ohne Voranmeldung

15:30 - 17:00

Maiya Mala - Vom Gefühl allein und nicht verbunden zu sein und wie wir das Potential der Liebe zurückerobern

Birgit Gauriananda

Kultur Quartier Kufstein, Saal

Facts!Hattest du schon einmal das Gefühl ganz allein in dieser Welt zu sein? Dass es niemanden gibt, der dich wirklich versteht? Es fühlt sich an, als hättest du die Verbindung zu dir, anderen und das Vertrauen in die Welt verloren? Malas sind sogenannte die Schleier, die uns die Sicht auf die Wahrheit verbergen. Maiya Mala ist einer der Schleier und gibt uns das Gefühl getrennt von anderen und nicht verbunden zu sein. Durch Maiya Mala beginnen wir uns zu vergleichen und sehen andere als Konkurrenz, Gefahr oder sogar als Feind. Die Emotion der Eifersucht oder auch das Gefühl mit seinen Problemen ganz allein fertig werden zu müssen, entsteht. Gleichzeitig ist Maiya Mala aber auch die Antriebskraft die Welt zu entdecken – über andere unsere eigene Schönheit und Kraft zu spüren (wir kennen das aus Momenten, in denen wir uns besonders verliebt fühlen).

In dieser Yoga Klasse arbeiten wir daran Maiya Mala zu verstehen, zu kultivieren und als Triebkraft unserer Entfaltung zu nutzen, anstatt uns in ihr aufzugeben. Du lernst die Verbindung mit der Welt um dich herum wieder besser wahrzunehmen. Und ja: das heißt auch verletzlicher werden zu dürfen, aber es heißt auch die Liebe aufs Neue zu erleben.

Art: Workshop | Klasse
Stil: Anusara
Element: Luft - Leichtigkeit und Loslassen
Sprache: Deutsch

ohne Voranmeldung

mittel

17:30 - 19:00

BECOMINGME „Das kämpferische Selbst - Stärkung des physischen, mentalen und emotionalen Körpers"

Robert Ehrenbrand

Kultur Quartier Kufstein, Theater

Facts!Der Alltag hält für ganz unterschiedliche Lebenswege ganz unterschiedliche Herausforderungen bereit. Wie kann Yoga uns helfen unsere innewohnenden kreativen & intuitiven Potentiale zu fördern und zu stärken? Welche Ansätze, Technologien und Meditationen helfen uns dabei eine bedeutungsvolle und erfüllende Realität zu erschaffen? Vortrag mit anschließender Fragerunde mit dem Master-Teacher & Wirtschaftspsychologen Robert Ehrenbrand.

Art: Lecture
Stil: BECOMINGME
Sprache: Deutsch | Englisch

ohne Voranmeldung

17:30 - 19:00

YOGA PIANO

Andreas Loh

Kultur Quartier Kufstein, Saal

Facts!YOGA PIANO ist eine regenerative Yin-Yogapraxis, welche von Andreas mit lebensnahen philosophischen Betrachtungen und live gespielter, berührender Klaviermusik begleitet wird. Das bewusste und aufmerksame Zuhören der Musik führt den Hörenden nach Innen, zu seinen Gedanken und Gefühlen und kann durch eine achtsame Haltung zu mehr Selbsterkenntnis führen. Denn darum geht es im Yoga – sich selbst zu erkennen.

„Yoga Piano ist eine entspannende und tief berührende Erfahrung, die sanft aber unnachgiebig den Weg zum Selbst freilegt.“

Art: Klasse | Workshop
Stil: Yin Yoga
Element: Luft – Leichtigkeit und Loslassen
Sprache: Deutsch

ohne Voranmeldung

leicht bis mittel

20:00 - 21:30

Solo Konzert mit Cataleya C Fay

Cataleya Fay

Kultur Quartier Kufstein, Saal

Facts!Mit ihren wunderbaren Songs im Gepäck ist Cataleya Fay seit 2012 in ganz Europa unterwegs. Mühelos spannt sie einen weiten musikalischen Bogen, von klassischem Folk mit viel Soul, hinauf zu den Küsten Irlands, über die weiten Hügel Schottlands, bis zu Melodien indischer Ragas und dem Zauber mittelalterlicher Gesänge. So ergreifend wie kreativ verbindet die Künstlerin all diese Elemente zu Songs, Chants und Gedichten von großer Intensität und Schönheit. Cataleya Fay singt mit einer Stimme, die wahrlich unter die Haut geht über unsere Natur, Mutter Erde, für Freiheit sowie den Frieden und thematisiert ebenso Individualität, unsere Gesellschaft, Mut, Glück und Liebe. Sie schafft dies alles ohne falsche Sentimentalität oder erhobenen Zeigefinger. Stattdessen öffnet sie einfach ihr Herz, um den Zuhörern ihre Vision hörbar, fühlbar und sichtbar zu machen. Diese tiefgehenden, bewegenden Texte sind das Gegenteil von Zynismus – etwas, das man so nicht jeden Tag zu hören bekommt.

Art: Konzert

ohne Voranmeldung

26.7.20

6h
7h
8h
9h
10h
11h
12h
13h
14h
15h
16h
17h
18h
19h
20h
21h
22h
23h
24h

09:00 - 10:30

Stärke durch Verletzlichkeit - Kräuter & Yoga

Libby Love

Festung Kufstein, Kräutergarten

Facts!Die Festung wurde ursprünglich zur Abwehr errichtet. Heute lädt sie Besucher aus aller Welt ein und heißt täglich viele Menschen willkommen. So wie die Festung lassen auch wir in der Gemeinschaft in diesem Workshop unsere Mauern fallen und machen uns verletzlich. Gerade daraus resultiert Stärke und wir bekommen den Mut, andere Menschen in unserem willkommen zu heißen. Unterstützt wird die Yoga Klasse durch einen auf das Thema abgestimmten Kräuter Workshop mit Maria Bachmann.

Art: Workshop | Klasse
Stil: Jivamukti
Element: Stein – Stärke und Stabilität
Sprache: Deutsch | Englisch

nur gegen Voranmeldung

leicht bis mittel

09:00 - 10:30

Die Luft zum Atmen

Monika Egger

Brentenjoch Kufstein

Facts!Die Plattform am Brentenjoch im Kaisergebirge zählt wohl zu einem der schönsten Yoga-Plätze. In luftigen Höhen auf ca. 1.200 Metern werden wir uns - was läge näher - auch dem Element Luft (Vayu) zuwenden. Alles im Universum entsteht aus dem Zusammenspiel der fünf Elemente (Maha Bhutas) Erde, Feuer, Wasser, Luft, Äther. Vayu bedeutet Wind. Der Wind ist nicht sichtbar, aber dennoch durch unsere Sinne wahrnehmbar. Wir hören das Rauschen des Windes, sehen wie die Äste sich im Wind biegen, spüren den kühlenden Luftstrom des Windes. All diese Sinneseindrücke können wir an diesem besonderen Kraftplatz intensiv erleben. In diesem Zusammenhang werden wir uns auch mit unserer Atmung und Prana, der Lebensenergie, die mit dem Atem einhergeht, auseinandersetzen. Der Atem ist die Brücke zwischen Körper und Geist.

Durch Pranayama-Übungen werden wir den Atem bewusst erleben, auf der subtilen, feinstofflichen Ebene werden wir uns mit den Vayus (dem Energiestrom in unserem Inneren) befassen, die Asanapraxis wird gezielt auf diese Themen abgestimmt werden, mit herzöffnenden und befreienden Übungen.

Art: Workshop | Klasse
Stil: Jivamukti
Element: Luft - Leichtigkeit und Loslassen
Sprache: Deutsch

nur gegen Voranmeldung

leicht

09:00 - 10:30

Power Yoga

Marcel Clementi

Kultur Quartier Kufstein, Saal

Facts!Stärke Körper und Geist!

In dieser Kraftvollen Masterclass erwarten dich abwechslungsreiche Flows in Kombination mit verschiedenen Arm Balancen, um dich so körperlich und geistig an neue Grenzen zu bringen. Gleichzeitig kannst du dir viele Tipps für deine eigene Homepractice bzw. Tipps für deinen Unterricht holen. Mit Fokus auf Alignment & Kraft und begleitet von tropical Beats kannst du deine Komfortzone verlassen und mit Spaß und voller Energie durch eine powervolle Stunde flowen.

Art: Klasse | Workshop
Stil: Vinyasa
Element: Stein - Stärke und Stabilität
Sprache: Deutsch

ohne Voranmeldung

mittel

09:00 - 10:30

SUP Yoga

Shakti Ji

tba

Facts!Auch dieses Jahr wird uns Shakti, der einer der Pioniere des SUP Yoga im deutschsprachigen Raum ist, mit seiner Erfahrung auf dem Wasser inspirieren. Es werden die verschiedenen Asanas (Yogastellungen) und Pranayamas (Atemtechniken) stehend, liegend oder sitzend auf dem SUP-Board durchgeführt. Yoga Übungen die auf der normalen Yoga Matte mit Leichtigkeit durchgeführt werden können bedeuten auf dem SUP Board eine komplett neue Erfahrung und Herausforderung. Dabei kann SUP Yoga von jeder / jedem ohne besondere Vorkenntnisse ausgeführt werden, ohne besonders sportlich oder gelenkig zu sein sein. Voraussetzung: Spaß am, auf und auch im Wasser. Es geht wie immer beim Yoga, weniger darum wie es aussieht und welch akrobatische Leistungen im Bereich des Möglichen sind, es geht vielmehr darum, wie es sich anfühlt, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten zu bewegen, seine Grenzen erspüren und sich wohl zu fühlen. Das Besondere an SUP Yoga ist auch die Verbindung zu Natur, die beruhigende Wirkung des Wassers, das sanfte Schaukeln der Wellen, die frische Luft, die Schönheit der natürlichen Umgebung. Komm mit auf eine Reise durch das Element Wasser.

Art: Workshop | Klasse
Stil: Raja
Element: Wasser - Leichtigkeit und Loslassen
Sprache: Deutsch

nur gegen Voranmeldung

leicht bis mittel

11:00 - 12:30

Stärke durch Verletzlichkeit - Kräuter & Yoga

Libby Love

Festung Kufstein, Kräutergarten

Facts!Die Festung wurde ursprünglich zur Abwehr errichtet. Heute lädt sie Besucher aus aller Welt ein und heißt täglich viele Menschen willkommen. So wie die Festung lassen auch wir in der Gemeinschaft in diesem Workshop unsere Mauern fallen und machen uns verletzlich. Gerade daraus resultiert Stärke und wir bekommen den Mut, andere Menschen in unserem willkommen zu heißen. Unterstützt wird die Yoga Klasse durch einen auf das Thema abgestimmten Kräuter Workshop mit Maria Bachmann.

Art: Workshop | Klasse
Stil: Jivamukti
Element: Stein – Stärke und Stabilität
Sprache: Deutsch | Englisch

nur gegen Voranmeldung

leicht bis mittel

11:00 - 12:30

SUP Yoga

Shakti Ji

tba

Facts!Auch dieses Jahr wird uns Shakti, der einer der Pioniere des SUP Yoga im deutschsprachigen Raum ist, mit seiner Erfahrung auf dem Wasser inspirieren. Es werden die verschiedenen Asanas (Yogastellungen) und Pranayamas (Atemtechniken) stehend, liegend oder sitzend auf dem SUP-Board durchgeführt. Yoga Übungen die auf der normalen Yoga Matte mit Leichtigkeit durchgeführt werden können bedeuten auf dem SUP Board eine komplett neue Erfahrung und Herausforderung. Dabei kann SUP Yoga von jeder / jedem ohne besondere Vorkenntnisse ausgeführt werden, ohne besonders sportlich oder gelenkig zu sein sein. Voraussetzung: Spaß am, auf und auch im Wasser. Es geht wie immer beim Yoga, weniger darum wie es aussieht und welch akrobatische Leistungen im Bereich des Möglichen sind, es geht vielmehr darum, wie es sich anfühlt, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten zu bewegen, seine Grenzen erspüren und sich wohl zu fühlen. Das Besondere an SUP Yoga ist auch die Verbindung zu Natur, die beruhigende Wirkung des Wassers, das sanfte Schaukeln der Wellen, die frische Luft, die Schönheit der natürlichen Umgebung. Komm mit auf eine Reise durch das Element Wasser.

Art: Workshop | Klasse
Stil: Raja
Element: Wasser - Leichtigkeit und Loslassen
Sprache: Deutsch

nur gegen Voranmeldung

leicht bis mittel

11:00 - 12:30

Gesundheit kann ansteckend sein

Martina Egger

Kultur Quartier Kufstein, Theater

Facts!Ohne Bewegung ist Gesundheit auf lange Sicht nicht möglich; unser Körper ist ein genialer Netzwerker, wenn man ihm die Gelegenheit dazu gibt – so ist es wichtig, die Sprache des Körpers zu verstehen und Bewusstheit zu fördern, damit wir vorsorglich mit „uns selbst“ durchs Leben unterwegs sind. Martina Egger spricht in diesem Impulsvortrag über die Denkansätze 2er uralter Heilsysteme – nämlich das der trad. chin. Medizin und das des Yoga! Grundsätzlich geht es darum, mit diesem Impulsvortrag zu sensibilisieren, was die Schnelligkeit des Lebens auf unsere Gesundheit an Auswirkungen hat! Wir sind beinahe ständig im Sympathikotonus unterwegs, unsere Organsysteme kennen keine Entspannung – die Folge ist „Stress auf Zellebene“. Zellkommunikation bleibt auf der Strecke, Verdauungsprobleme, Schlafstörungen, Erschöpfungszustände, Depressionen, unerfüllter Kinderwunsch & chron. Beschwerdebilder sind die Folge! Wie wir diesem Automatismus aus ganzheitlicher Sicht aus dem Weg gehen können, und was das mit unserer eigenen Yogapraxis zu tun hat, wird in diesem Impulsvortrag – leicht verständlich – erörtert.

Art: Vortrag | Lecture
Element: Erde - Verwurzelung und Standfestigkeit
Sprache: Deutsch | Englisch

ohne Voranmeldung

11:00 - 12:30

Handstand Architektur

Hie Kim

tba

Facts!Noch nie Handstand gemacht? Dann bist Du hier genau richtig! Im Handstand Architektur Workshop wird davon ausgegangen, dass in jedem das Potenzial für Handstand steckt. Wichtig hierbei sind eine effektive und gezielte Übungsreihenfolge, um auf die Schlüsselfaktoren achten zu können, auf denen dein Handstand steht. Dafür wird auch akribisch genau auf die Instruktionen deines Handstandpartners eingegangen. Mit Vorübungen zu Vorübungen zu Vorübungen schauen wir, wie weit wir kommen!

Art: Klasse | Workshop
Sprache: Deutsch

nur gegen Voranmeldung

leicht

11:30 - 13:00

Die Luft zum Atmen

Monika Egger

Brentenjoch Kufstein

Facts!Die Plattform am Brentenjoch im Kaisergebirge zählt wohl zu einem der schönsten Yoga-Plätze. In luftigen Höhen auf ca. 1.200 Metern werden wir uns - was läge näher - auch dem Element Luft (Vayu) zuwenden. Alles im Universum entsteht aus dem Zusammenspiel der fünf Elemente (Maha Bhutas) Erde, Feuer, Wasser, Luft, Äther. Vayu bedeutet Wind. Der Wind ist nicht sichtbar, aber dennoch durch unsere Sinne wahrnehmbar. Wir hören das Rauschen des Windes, sehen wie die Äste sich im Wind biegen, spüren den kühlenden Luftstrom des Windes. All diese Sinneseindrücke können wir an diesem besonderen Kraftplatz intensiv erleben. In diesem Zusammenhang werden wir uns auch mit unserer Atmung und Prana, der Lebensenergie, die mit dem Atem einhergeht, auseinandersetzen. Der Atem ist die Brücke zwischen Körper und Geist.

Durch Pranayama-Übungen werden wir den Atem bewusst erleben, auf der subtilen, feinstofflichen Ebene werden wir uns mit den Vayus (dem Energiestrom in unserem Inneren) befassen, die Asanapraxis wird gezielt auf diese Themen abgestimmt werden, mit herzöffnenden und befreienden Übungen.

Art: Workshop | Klasse
Stil: Jivamukti
Element: Luft - Leichtigkeit und Loslassen
Sprache: Deutsch

nur gegen Voranmeldung

leicht

13:30 - 15:00

Anandansa® - the Illuminating Play of Yoga

Jack Waldas

Kultur Quartier Kufstein, Saal

Facts!Anandansa® verbindet den westlichen Tanz mit dem östlichen Yoga. Zusätzlich verbindet es die moderne Biomechanik von Spirlaldynamik®, faszialer Forschung und zeitgenössischer Yoga Ausrichtung. Es bietet dir die Möglichkeit dein Empfinden für organische Bewegung und inneren Ausdruck weiter zu entwickeln. Durch mal mehr, mal weniger geführte Übungen wird die Verbindung mit deiner kreativen, intuitiven Persönlichkeit gestärkt. Das klare Bewusstsein für unsere kreative Lebenskraft ist die Basis für tiefe Zufriedenheit und wird auf Sanskrit als „ananda“ beschrieben. Daher der Name dieser Methode: Anandansa®.

In diesem Kurs werden wir:
• eine Atmosphäre schaffen, die uns Zugang zu unserem kreativen Selbst öffnet
• die nötige Führung bekommen, um Freiheit in der Bewegung zu finde
• die dynamische Verbindung von Atmung-Körper-Bewegung („Pranifikation“) verkünden
• unsere Matten zusammenrollen und uns mutig durch den Raum bewegen
• das Spiel zwischen innerem Bewusstsein und äußerem Ausdruck erfahren

Yogaerfahrung ist von Vorteil, Tanzkenntnisse sind nicht erforderlich.

Art: Klasse | Workshop
Stil: Anandansa®
Element: Luft – Leichtigkeit & Loslassen
Sprache: Deutsch | Englisch

ohne Voranmeldung

mittel

13:30 - 15:00

Tãla Drumming

Andreas Loh

Yoga Raum Kufstein

Facts!Tãla Drumming ist ein neues, spirituelles Trommel Konzept mit dem Ziel, ein Bewusstsein zu schaffen, dass die Existenz von Rhythmen und Schwingungen durchdrungen ist. Die unmittelbare Erfahrung des Trommelns bringt dich in den Moment, du schulst deine Achtsamkeit und du erfährst deine Lebendigkeit im Klang der Trommel. Mit der Trommel kann man verschiedene Schichten des Unterbewusstseins ansprechen. Durch diesen Prozess können Gefühle und Gedanken an die Oberfläche kommen, die wir lange verdrängt hatten. Wenn sie auftauchen, ist das ein Zeichen dafür, dass sie uns verlassen. Ein Loslassprozess, der uns frei macht, für neue Erfahrungen.

Trommeln macht Freude und frei! Lass Dich von der Trommel dem ältesten Musikinstrument berühren und erlebe pure Archaik, welche dich in andere Sphären entführen kann. Jeder kann mitmachen - es sind keine musikalischen Voraussetzungen nötig!

Art: Klasse | Workshop
Element: Stein - Stärke und Selbstbewusstsein
Sprache: Deutsch

nur gegen Voranmeldung

leicht

15:30 - 17:00

Hatha Flow

Klaudia Zehetner

Kultur Quartier Kufstein, Theater

Facts!Stärker Körper und Geist! Hatha Flow Yoga ist ein fließender Yogastil, in dem die Positionen teilweise länger gehalten werden. Fließende Bewegungsabläufe wechseln sich mit vertiefenden Kräftigungsübungen ab. Auch Balance, Flexibilität und mentale Stärke werden hier auf die Probe gestellt. Alles wird durch fließende Übergänge wie im Vinyasa Flow abgerundet.

Art: Klasse | Workshop
Stil: Hatha
Element: Erde – Verwurzelung und Standfestigkeit
Sprache: Deutsch

ohne Voranmeldung

leicht bis mittel

15:30 - 17:00

Inside Flow

Hie Kim

Kultur Quartier Kufstein, Saal

Facts!Inside Flow ist eine Vinyasa Flow Choreography, die on Beat unterrichtet wird und genau auf ein Musikstück zugeschnitten ist. Es ist aber noch so viel mehr als das! Denn es gibt nichts Schöneres, als im Moment aufzugehen und sich passend dazu zu bewegen. Die Musik schafft gleichzeitig eine Verbindung zu deiner emotionalen Welt, die durch die Kraft des Yoga zu einer harmonischen Symbiose aus fließender Bewegung, persönlichem Ausdruck und echter Emotion wird. Come flow with us!

Art: Klasse | Workshop
Stil: Vinyasa
Sprache: Deutsch

ohne Voranmeldung

leicht

17:30 - 18:30

Closing Session - Gentle Flow

Marcel Clementi

Kultur Quartier Kufstein, Saal

Facts!Diese Stunde richtet sich auf die Vertiefung deiner Achtsamkeit zu Körper und Geist. Lass dich durch diese Klasse führen und verbessere so dein Körpergefühl und Balance. Richte deine Achtsamkeit nach innen und merke, wie viel sich beim Yoga in unserem Unterbewusstsein abspielt. Langsame, achtsame Flows, tiefe Dehnung und Entspannung, Partnerarbeit und noch viel mehr neue Eindrücke warten auf dich.

Art: Klasse | Workshop
Stil: Hatha Yoga
Element: Luft - Erde - Verwurzelung und Standfestigkeit
Sprache: Deutsch

ohne Voranmeldung

leicht